Eye-Tracking-Studie belegt Wirksamkeit von E-Mail-Signaturen im Marketing

In einer Eye-Tracking-Studie (im Auftrag von Mailtastic) haben Forscher des UX Lab der Universität Zadar Erkenntnisse darüber gewonnen, welche Designelemente die Aufmerksamkeit der Nutzer wecken und zur Interaktion mit E-Mails anregen. Diese Forschung liefert wertvolle Informationen für Marketer, um die Marketingmöglichkeiten, die E-Mail-Signaturen bieten, optimal zu nutzen.

Graphics Eye Tracking Study Press Release-06

„Unsere Forschung zeigt, dass gut gestaltete Banner die E-Mail-Erfahrung verbessern und die Interaktion insgesamt erhöhen, ohne vom ursprünglichen Inhalt abzulenken.”

Mate Juric, Assistenzprofessor am UX Lab, Universität Zadar

Maximale Wirkung für Ihre E-Mails mithilfe von Signatur-Bannern

Kampagnen-Banner in der E-Mail-Signatur haben einen erheblichen Einfluss auf die Wahrnehmung einer E-Mail. Sie bieten dem Leser wertvolle Zusatzinformationen und unterstützen gleichzeitig Ihre Marketingkampagnen.

Ihre Wirksamkeit konnte durch die Ergebnisse einer Eye-Tracking-Studie untermauert werden. Diese zeigen, dass sich der Leser zunächst auf den Hauptinhalt der E-Mail konzentriert und dann auf das Banner aufmerksam wird und es intensiv betrachtet.

Eye-Tracking-Studie-Heatmap

Darüber hinaus bestätigen die positiven Umfrageergebnisse der Teilnehmer nicht nur die Vertrauenswürdigkeit von E-Mail Signatur-Bannern, sondern zeigen auch eine attraktive Möglichkeit für Marketer auf.

Wie Mate Juric treffend vorschlägt, „können Marketer diese positive Einstellung gegenüber Bannern nutzen, indem sie ansprechende und kontextuell relevante Inhalte anbieten.“

Was macht ein effektives Banner-Design aus?

„Unsere Forschung liefert praktische Erkenntnisse für Marketer, die visuell ansprechende und effektive E-Mail-Signatur-Banner erstellen möchten. Diese Elemente sprechen die Zielgruppen an und verbessern die Gesamtleistung von Kampagnen“, sagt Mate Juric.

Die Studie identifizierte Schlüsselkomponenten im Design, die das Nutzerverhalten signifikant beeinflussen:

Farben

Dunkle Farben mit hohem Kontrast zu Weiß wurden als bevorzugte Hintergrundfarben für Banner identifiziert.

„Marketer sollten die Wirkung von Kontrasten nutzen, um ihre Banner visuell auffällig und aufmerksamkeitsstark zu gestalten", rät Mate Juric.

Banner mit Bildern von Menschen erhielten mehr Aufmerksamkeit.

„Die Einbindung von Gesichtern und Personen in Banner verleiht ihnen eine persönliche Note, die den Nutzer anspricht und die Klickraten erhöht", erklärt Mate Juric.

Call-To-Actions

Buttons mit Handlungsaufforderungen wie "Jetzt registrieren" haben sich als effektiv erwiesen, um Klicks zu generieren.

„Marketer können die Klickrate erhöhen, indem sie klare und überzeugende Handlungsaufforderungen in ihre Banner integrieren“, empfiehlt Mate Juric.

Dynamische Inhalte

Während dynamische Inhalte wie GIF-Banner die Aufmerksamkeit auf sich zogen, zeigte die Studie eine überraschende 50/50 Verteilung der Präferenzen zwischen statischen und dynamischen Bannern.

„Unsere Ergebnisse zeigen, wie wichtig es für Marketer ist, die spezifischen Ziele ihrer Kampagnen zu berücksichtigen. GIF-Banner erzeugen mehr Aufmerksamkeit, aber nicht unbedingt mehr Klicks.

Sie eignen sich hervorragend für Awareness-Kampagnen, aber wenn das Ziel einer Kampagne die Steigerung von Klicks und Conversions ist, sollten sich Marketer bei der Gestaltung von Bannern auf andere Elemente konzentrieren“, so Mate Juric.

Translations Graphics Eye Tracking Study Press Release-Infographic

Mit diesen praktischen Erkenntnissen können Marketer den Wert der täglichen E-Mails ihrer Mitarbeiter steigern.

„Wenn Unternehmen verstehen, wie Nutzer mit E-Mail-Signatur-Bannern interagieren, können sie ihre Designstrategien optimieren, um die Sichtbarkeit und Interaktion mit Marketing-Inhalten zu erhöhen“, schließt Mate Juric.

Mehr Einblicke in die Studie

Wir arbeiten derzeit an detaillierteren Inhalten, um alle Erkenntnisse der Studie aufzubereiten.

In Kürze finden Sie hier weitere praktische Tipps und Tricks zum Marketing mit E-Mail-Signaturen, die Ihre Verkaufschancen erhöhen, sowie Interviews mit dem Forschungsteam.

Über das UX Lab der Universität Zadar

Das Labor für Interaktive Systeme und User Experience positioniert die Universität Zadar in einer Reihe mit den fortschrittlichsten ausländischen Universitäten, die Themen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion erforschen und die Bedeutung von benutzerorientiertem Design erkennen.

Das UX Lab ist als offene akademische Forschungsgruppe konzipiert, die interdisziplinäre Forschung koordiniert und durchführt, die sich auf die Untersuchung von Menschen konzentriert, die mit digitalen Inhalten, Produkten und Schnittstellen interagieren.

Über die Studie:
Diese Studie wurde im Auftrag von Mailtastic durchgeführt. Die Forschung bestand aus zwei Teilen:

Der erste Teil untersuchte, ob Menschen ein E-Mail-Signatur-Banner wahrnehmen, wobei verschiedene Anordnungen für verschiedene Befragte im Mittelpunkt standen, wie z.B. Banner, Signatur ohne Signatur oder mit Hyperlink.

Im zweiten Teil wurde untersucht, was Menschen dazu veranlasst, auf ein Signatur-Banner zu klicken, wobei Bannermerkmale wie Farbhelligkeit, Vorhandensein einer Handlungsaufforderung usw. berücksichtigt wurden.

Die verwendeten Metriken umfassten Eye-Tracking-Metriken wie die Anzahl der Fixationen und subjektive Metriken auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung von Faktoren wie Klickabsicht und Gefallen des Banners. Die Studie verwendete das Tobii Pro Nano Eye-Tracking-Gerät, um eine genaue Datenerfassung des Blickverhaltens der Teilnehmer zu gewährleisten.

Über Mailtastic:

Mailtastic ist ein E-Mail-Signatur-Tool, mit dem Sie die E-Mail-Signaturen Ihrer Mitarbeiter zentral verwalten und mit Marketing-Bannern erweitern können. Damit verwandeln Marketer die tägliche E-Mail-Kommunikation in einen leistungsstarken Marketingkanal.